Die Stiftung im Portrait

Mission
Die Stiftung Hockey Academy ermöglicht Mädchen und Jungen den Zugang zum Eishockeysport und unterstützt die Talentförderung in der Zentralschweiz.

Förderfokus
Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln werden durch Kostenübernahme entlastet und junge Talente mittels Ausbildungskredit unterstützt.

Geschichte und Ausblick
Die Stiftung wurde 2013 auf Initiative des EVZ unter dem Namen Eishockey Nachwuchsförderung Innerschweiz (kurz ENFI) gegründet. Seit Beginn entlastet die Stiftung Familien, die sich den Eishockeysport für ihr Kind nicht leisten könnten und unterstützt junge Talente auf ihrem Weg zum professionellen Spieler. Zwecks besserer Wahrnehmung änderte die Stiftung 2018 ihren Namen in Stiftung Hockey Academy.

Seit der Gründung der Stiftung konnten 35 Unterstützungsgesuche von Familien zur Bewältigung der Kosten genehmigt werden. Im Rahmen von The Hockey Academy wurden 59 Nachwuchsathleten mittels Ausbildungskredit unterstützt. Dies entspricht einer Fördersumme von CHF 3.4 Mio. Der jährliche Mittelbedarf der Stiftung liegt bei CHF 800’000.

Die Stiftung Hockey Academy setzt sich auch zukünftig für den Eishockeynachwuchs ein.

Bericht im EISZEIT Magazin (Ausgabe März 2022): «Jugendlichen den Zugang zum Eishockey ermöglichen»

Josef Mathis

Martin Gut

Hilmar Langensand

Heinrich Leuthard

Matthias Vock

Marina Walti

Stiftung Hockey Academy
6303 Zug

Kontoangaben

Stiftung Hockey Academy
IBAN: CH10 0483 5129 6621 9100 0
Credit Suisse AG, Zürich

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.