Wir fördern Eishockey-Talente

Das vom EV Zug im Jahr 2014 lancierte Ausbildungskonzept The Hockey Academy bringt ausgesuchte Nachwuchsathleten mit einem soliden beruflichen und schulischen Fundament zielstrebig an die Spitze des Eishockeysports. Das einzigartige Ausbildungsprogramm bietet den Athleten die optimale Kombination von Sport und Ausbildung und ist mit einer Berufslehre – angepasst an die Bedürfnisse der Sportler – zu vergleichen.

Förderung

Während der Ausbildung fallen hohe Kosten an. Die Stiftung Hockey Academy unterstützt die Familien, in dem sie den Athleten (16-20 jährig) einen Ausbildungsbeitrag gewährt und so den Elternbeitrag von CHF 25’000 auf CHF 12’500 jährlich reduziert. Mit dieser Unterstützung garantiert die Stiftung eine rein sportliche Selektion der Eishockeytalente am Ausbildungsprogramm und stellt die Teilnahme der Talente sicher. Später, wenn die Athleten den Sprung zum Profispieler schaffen, werden die Ausbildungsbeiträge prozentual zu ihrem Verdienst als Eishockeyspieler zurückbezahlt (max. 200%). Mit dieser Rückzahlung können wieder neue Talente von der Unterstützung durch die Stiftung profitieren.

Die Aufnahmeselektion der Nachwuchsathleten für The Hockey Academy läuft über den EV Zug. Mehr zum Ausbildungsprogramm The Hockey Academy erfahren.

Geschichten

Häufige Fragen

Wer kontrolliert die Fördergelder und die Rückzahlung?

Die Fördergelder werden durch den Stiftungsrat gesprochen und mittels Ausbildungsvereinbarung festgehalten. Die Rückzahlungspflicht erfolgt nach Ausbildungsabschluss. Die Kontrolle und Diskretion der Rückzahlungen wird durch die Geschäftsführung der Stiftung Hockey Academy sichergestellt.

Wie kann ich die Unterstützung beantragen?

Nach Aufnahme am Ausbildungsprogramm The Hockey Academy durch den EVZ, kann finanzielle Unterstützung bei der Stiftung beantragt werden. Der Anspruch ist klar definiert und die Abwicklung im Aufnahmeprozess integriert.

Bis zu welchem Alter werden Spieler unterstützt?

Spieler erhalten während der gesamten Ausbildung an The Hockey Academy Unterstützung, insofern sie diese in Anspruch nehmen wollen.